August 6

Interview mit Dr. Reimer Eilers

Interview, Podcast

0  comments

Dieses mal war der Schriftsteller Dr. Reimer Eilers zu Besuch, nicht nur im Podcast, sondern auch auf Mactan Island in Cebu aus dem Norden Deutschlands, dem Helgoland.
Reimer ist Schriftsteller im deutschen PEN Club, zudem sitzt er im Rat der deutschen Rechtschreibung. Er ist bereits viel um die Welt gereist und kommt aus einer Familie, die ebenfalls viel über die Meere gereist ist.

Die letzten 20 Jahre hat Reimer sich viel mit einem ganz besonderen Reiseunternehmer auseinandergesetzt, nämlich dem portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan, welcher im Auftrag des spanischen Königs Karls V. den westlichen Seeweg nach Indien gereist ist, an der südamerikanischen Ostküste lang, um die Gewürzinseln zu finden, die so genannten Molukken Indonesiens. Diese Durchfahrt wurde hinterher Magellanstrasse genannt, wobei auch die Bezeichnung für den Pazifischen Ozeann auf Magellan zurückgeht. Magellan hat unter anderem auch eine große Bedeutung für die Philippinen und derer Historie, da diese seine letzte Destination waren.

Reimer’s letzter Roman besteht aus 3 Bänden, welche nacheinander im Laufe des Jahres 2022 bis Anfang 2023 veröffentlicht werden sollen. Die Charaktere in den Büchern sind zwar fiktiv, auch des Protagonisten (seines Zeichens Seemann), dessen Charakter allerdings auf der Geschichte Magellans basiert.

Im Grunde handelt diese Podcast-Folge auch vom Zusammentreffen von Reimer und John: Irgendwie haben ihre Wege zueinander gefunden, um dann eine Reise auf die Philippinen zu unternehmen. Es geht u.a. um mystische Inseln sowie Religion, Tradition und Historie auf den Philippinen in Verbindung mit Magellans Leben. Diese Folge ist etwas für alle Fans von Geschichten auf der See und Entdeckern, sowie Einsichten in deren Historie.


Tags

Ferdinand Magellan


You may also like

Leave a Repl​​​​​y

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!