Interview mit Dr. Reimer Eilers

Interview mit Dr. Reimer Eilers

Dieses mal war der Schriftsteller Dr. Reimer Eilers zu Besuch, nicht nur im Podcast, sondern auch auf Mactan Island in Cebu aus dem Norden Deutschlands, dem Helgoland.
Reimer ist Schriftsteller im deutschen PEN Club, zudem sitzt er im Rat der deutschen Rechtschreibung. Er ist bereits viel um die Welt gereist und kommt aus einer Familie, die ebenfalls viel über die Meere gereist ist. (mehr …)

Ferienhäuser im „Sunshine State“: Der Macher von Wischis Florida Home im Interview

Ferienhäuser im „Sunshine State“: Der Macher von Wischis Florida Home im Interview

Wer träumt nicht davon? Gerade in der kühleren Jahreszeit ein paar Tage oder gar Wochen in der Sonne zu verbringen, in der Ferienwohnung oder gar in der eigenen Villa am Strand, und dann auch noch im schönen Florida? Darüber kann Marco Wischmeier sehr viel erzählen – er hat sich mit Wischis Florida Home einen Traum erfüllt und hilft mit seinem Team vielen Menschen dabei, auch ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

(mehr …)

Ralf Baumgarten: Walk-män aus Bad Orb

Ralf Baumgarten: Walk-män aus Bad Orb

Dieses Mal hatten wir Ralf Baumgarten im Travelpreneur Podcast. Er dürfte vor allem Menschen in und um Bad Orb bekannt sein, da er sich hier seit einigen Jahrzehnten für dieses schöne Städtchen im hessischen Spessart einsetzt als Journalist, Politiker und auch in Sachen Lokaltourismus. (mehr …)

Interview mit Mutmacherin Claudia Freimuth

Interview mit Mutmacherin Claudia Freimuth

Über Motivation, authentischen Vertrieb und den Tourismus in der Corona-Krise.

Der Werdegang von Claudia ist spannend und facettenreich, inspirierend und individuell: BWL-Studentin, Entdeckerin, Geschäftsführerin, Weltenbummlerin, Dozentin und Vertriebscoach.

Angefangen bei Hörmann Reisen, später Hapag Lloyd, TUI, ein skandinavisches Reisebüro (Hurtigruten), New World Travel und die Hochschule Bremen, führte ihr Weg sie über Augsburg, Hamburg, Berlin, Skandinavien und New York am Ende doch wieder zurück in ihre Wahlheimat Hamburg.

Auf diesem weit verzweigten Weg hat sie ihre Berufung gefunden, einen Job, der Spaß, Dynamik und Leidenschaft auf die gleiche Weise mit sich bringt wie Erfolg und Anerkennung. Als Vertriebscoach erarbeitet sie individuelle Konzepte für Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der jeweils beteiligten Persönlichkeiten. (mehr …)

Alana & Prisca: Corona, Networking und Prognose für das Reisejahr

Alana & Prisca: Corona, Networking und Prognose für das Reisejahr

Auch bei diesem Interview mit Alana van Heek und Prisca von Voss starten wir mit unserem „Lieblingsthema“ von 2020. Unlängst haben wir uns an the „new normal“ gewöhnt, wir stecken mitten im zweiten (oder teilweise auch schon im dritten) Lockdown, und nicht nur die Reisebranche liegt darnieder. Neben Corona geht es in dieser Folge ein wenig über Netzwerken („Networking“) und auch ein wenig über die Zukunft des Tourismus. (mehr …)

Folge 12: Philipp Waczek über den Jakobsweg und seinen Start als Unternehmer

Folge 12: Philipp Waczek über den Jakobsweg und seinen Start als Unternehmer

Philipp lebt in Niederösterreich, wenige Kilometer südlich von Wien. Er ist Triathlet, erfolgreicher Unternehmer und gerne in der Natur unterwegs, so zum Beispiel auf dem Jakobsweg. Über seine Erfahrung dort, seinen Schritt in die Selbständigkeit und wie ihm das Wandern bei seiner wichtigsten Entscheidung geholfen hat, berichtet er in dieser Ausgabe des Travelpreneur-Podcasts. (mehr …)

Interview mit Stefan Diener von Faszination Südostasien

Interview mit Stefan Diener von Faszination Südostasien

Dieses Mal war Stefan Diener mit dabei – er ist der Betreiber von Faszination Südostasien, welches das wohl größte deutschsprachige Portal rund um Reisen in dieser Region ist. In etwa 45 Minuten erzählt er, warum er sich ausgerechnet auf Südostasien spezialisiert hat, wie aus seinem Blog ein richtiges Unternehmen wurde, und wie er seine Strategie während der Corona-Pandemie angepasst hat (mehr …)