März 16

Reiner Meutsch: Der erfolgreiche Reiseunternehmer & Stiftungsgründer im Gespräch

Interview, Podcast

0  comments

Der heimatverbundene Westerwälder Reiner Meutsch hat über viele Jahre den Reiseveranstalter Berge & Meer auf- und ausgebaut. Am Ende hatten sein Geschäftspartner Klaus und Reiner ihr Unternehmen zur Nummer 1 gemacht nach dem Motto 5 Sterne Qualität zum 2 Sterne Preis. Danach beginnt Reiner eine neue Mission und gründet die Stiftung Fly & Help.

Warum sollten wir das mit Ihnen machen, Meutsch?

Diese Frage sollte sein weiteres Leben prägen, da die ALDI-Brüder im Anschluss mit Berge & Meer gemeinsame Sache machten und dem Unternehmen einen weiteren Boost gaben. Reiner schmiedet nach dem erfolgreichen Verkauf von Berge & Meer neue Pläne und fliegt um die Welt, um Schulen zu bauen. Mittlerweile hat er mit seinem Team fast 500 Schulen auf der ganzen Welt aufgebaut, auch in 2021 werden es etwa 100 neue Schulen sein.

Bildung für Kinder mit Fly & Help

Ein Junge, bewaffnet mit einer Kalaschnikow in Jordanien war einer der Gründe für Reiner, um sich konsequent für Bildung einzusetzen. Der Junge ging nicht zur Schule, sondern wollte gegen die Israelis kämpfen. Diese und viele weitere Stories erzählt Reiner in dieser Folge, und man merkt, mit wieviel Herz und Leidenschaft er das Projekt Fly & Help mit all seiner unternehmerischen Erfahrung und seinem über viele Jahre hinweg aufgebauten Netzwerk vorantreibt.

Neben vielen Schulen in Afrika wurden auch zahlreiche Projekte auf anderen Kontinenten gebaut wie z.B. in Indonesien und auf den Philippinen – alleine dort waren es bisher schon acht Schulen. Reiner hat sehr viel Spaß mit Fly & Help und wird es nicht müde, vielen Menschen zurückgeben, denen er letzten Endes auch sehr viel Erfolg zu verdanken hat.

Reiner Meutsch mit indonesischen Schulkindern

Wie sieht die Zukunft im Tourismus aus?

Reiner sieht auch für die Zukunft durchaus Perspektiven im Tourismus trotz Automatisierung und Künstlicher Intelligenz. Vor allem Menschlichkeit, Nähe zum Kunden und gute Beratung werden wichtiger denn je. Wer sich auch künftig konsequent auf die Gäste, auf die Menschen einlässt und sich um sie kümmert, wird erfolgreich bleiben. Reiner ist durch und durch Mensch, der stark im Westerwald verwurzelt ist und seine Botschaft in die weite Welt hinausträgt – vielen herzlichen Dank dafür!

Weiterführende Links

Abenteuer Weltumrundung
Karlheinz Böhm
Rüdiger Nehberg


Tags

Berge & Meer, Fly & Help, Reiner Meutsch, Schulen in Afrika, Westerwald


You may also like

Leave a Repl​​​​​y

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!