Vor Kurzem habe ich Goodreads für mich entdeckt, wobei mir aufgefallen ist, dass ich mich seit 2013 intensiv mit dem Thema „Personal Development“ auseinandergesetzt habe, indem ich vor allem einschlägige Bücher gelesen habe. Nach meinem Studium kamen diese Bücher wie gerufen, und zuvor war ich nur selten mit diesem Genre in Berührung gekommen. Erstaunt war ich allerdings schon darüber, wieviele Bücher in den letzten knapp 11 Jahren seitdem gelesen habe, wobei ich ein paar der für mich wichtigsten Bücher und Autoren gerne vorstellen möchte.

Napoleon Hill: Think & Grow Rich

Angefangen hat meine „Reise zu mir selbst“ mit Napoleon Hill. Ich war über einen Bekannten auf „Think & Grow Rich“ aufmerksam geworden und habe es zum ersten Mal zwischen April und Juli 2013 gelesen, danach noch zwei weitere Male. Wie es auch der „erleuchtete Anwalt“ Julian im Buch „The Monk who Sold His Ferrari“ von Robin Sharma beschreibt, ist „Think & Grow Rich“ viel tiefgründiger als ein Buch mit Anleitung zu finanziellem Erfolg.

Stephen Covey: The 7 Habits of Highly Effective People

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Buch für mich war, dass ich mein Leben „vom Ende her“ denken muss. Was soll mein Vermächtnis sein? Was soll bei meiner eigenen Grabesrede über mich gesagt werden? Wie soll ich den Menschen in Erinnerung bleiben?

Wenn ich mir im Klaren darüber bin, was meine größten Ziele im Leben sind, dann kann ich es auch effektiver gestalten und meinem Leben mehr Sinn geben. Wenn ich weiß, welche Ziele ich erreichen möchte, dann kann ich davon auch ableiten, welche Person ich werden muss, um dorthin zu kommen. Das erinnert mich auch stark an die Bücher von Tony Robbins wie z.B. „Awaken the Giant Within“ oder „Unlimited Power“.

Tolle: Power of Now & A New Yearth

Mein erster Versuch, „Die Kraft der Gegenwart“ von Eckhart Tolle zu lesen schlug fehl. Ich war mit meinen knapp 20 Jahren einfach noch nicht bereit für die Lektüre. Als ich dann aber mit über 30 noch einmal das Buch in die Hände bekam, war ich fasziniert von der Tiefe der recht einfachen Worte und von der Wahrhaftigkeit des Gelesenen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn jeder Mensch Tolles Bücher lesen würde, wozu auch ganz besonders „A New Earth“ zu zählen ist.

Für meine persönliche Entwicklung und Selbstverwirklichung war „the Power of Now“ insofern wichtig, als dass ich begonnen habe, mich voll auf den Moment zu fokussieren. Probleme nicht als solche zu sehen, sondern Herausforderungen und Situationen anzunehmen, um dann gestalterisch aktiv zu werden. Gerade auch also Unternehmer ist es sehr wichtig, keine Probleme zu sehen, die einen behindern, sondern Chancen für neue Lösungswege zu finden. Zur Selbstverwirklichung gehört überhaupt auch erst einmal zu lernen, sich in der Gegenwart an- und wahrzunehmen, überhaupt selbst zu sein, das Selbst zuzulassen.

Brian Tracy: The Psychology of Selling

Lange Zeit habe ich mit dem Thema „Verkaufen“ vor allem Türklinkenputzen“, „Versicherungsfuzzies“ und „Staubsaugervertreter“ verbunden – nichts lag mir als studierter Historiker und Philosoph ferner, als Menschen zu „belästigen“. Ein wichtiger Titel, der mir hier die Augen öffnete, kommt von Brian Tracy. In seinem Buch „The Psychology of Selling“ geht es allerdings nicht primär um das Verkaufen, sondern vor allem um die Persönlichkeitsentwicklung.

Zu welcher Person muss ich mich entwickeln, um erfolgreich zu sein? Dabei ist Erfolg sehr vielseitig, und es gibt verschiedene Lebensbereiche, die idealerweise im Ausgleich zueinander stehen. Mir fallen hier neben beruflichem und finanziellem Erfolg u.a. auch körperlicher, seelischer, mentaler, sozialer und kreativer Erfolg ein. Jemand, der zwar steinreich ist, aber total vereinsamt lebt, der ist aus meiner Sicht nicht erfolgreich. Jemand, der den Ironman Hawaii zum wiederholten Male finished, aber seine Ehe durch allzu intensives Training verloren hat, ist es auch nicht.

Auch Tracy fängt hier u.a. beim Setzen von Zielen an, was in seinen anderen Büchern „Eat the Frog“ und „Goals!: How to Get Everything You Want – Faster Than You Ever Thought Possible“ ebenfalls zum Tragen kommt.

Simon Sinek: Start With Why

Simon Sinek gehört für mich zu den größten Autoren der Gegenwart, wenn es um Leadership geht. Sein TED-Talk mit gleichnamigem Titel hat Millionen von Menschen erreicht. Dabei kann man seine Ausführungen nicht nur auf Organisationen beziehen, sondern auch auf sich selbst. Warum tue ich das, was ich tue? Was ist der Kern des Ganzen? Was ist dem allen übergeordnet? Diese Fragen sind noch wichtiger, als das „Was“ oder „Wie“.

Victor Frankl: Man’s Search for Meaning

Zu diesem wichtigen Buch habe ich hier etwas mehr geschrieben.

Richard Branson

Nach der Lektüre von Bransons „Losing My Virginity“ wusste ich, dass ich ein Unternehmer bin. Ich habe mir einen Stift und einen Zettel genommen und 12 Firmen aufgeschrieben. Heute habe ich ein paar davon realisiert, und ich bin 100% davon überzeugt, dass ich das Dutzend noch voll machen werde. Auch seine weiteren Bücher kann ich sehr empfehlen!

Schopenhauer

Der sogenannte Begründer des Pessimismus war der erste Mensch bzw. Philosoph, der mir dabei geholfen hat, mein Anderssein besser zu verstehen. Ich konnte als eher introvertierter Mensch damals nicht viel mit der Gesellschaft anfangen. Ich wollte mich nicht verstellen oder etwas „darstellen“, wie er es ausdrücken würde. Seine teilweise durchaus kritischen Bemerkungen würde ich heute, gerade in Bezug auf das schöne Geschlecht, nicht so teilen, aber grundsätzlich steckt in den „Aphorismen zur Lebensweisheit“ viel Wahrheit drin, welche auch sehr zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung beiträgt. Seine „Welt als Wille und Vorstellung“ habe ich übrigens immer noch nicht gelesen, aber vielleicht komme ich noch dazu:)

John Strelecky: Big 5 for Life

Einer meiner besten Freunde meinte neulich, dass Strelecky ein „Märchenonkel [sei], der Dir eine Geschichte erzählt, aber er macht das sehr gut“. Ich habe seine „Big 5 for Life“ wiederholt mit Genuss gelesen und strebe mit meinen Unternehmen danach, möglichst viele der Ideen umzusetzen und möglich viele „Museumstage“ zu sammeln. Kein Wunder, dass auch Isabelle diesen Titel in ihren in ihren Buchtipps für ein erfülltes Leben anführt.

Unverkäuflich

Das Buch über und mit Bobby Dekeyser ist für mich besonders wichtig: Der Mit-Gründer von Dedon ist auch auf Cebu und Siargao tätig geworden, und ich ziehe aus dem Buch unheimlich viel. Die Art und Weise, wie er an die Dinge rangeht, ist sehr inspirierend. Ich denke, dass Bobby ein tolles Team aufgebaut hat während der letzten Jahrzehnte, welches ihm massiv dabei geholfen hat, seine teilweise verrückten Ideen umzusetzen und sich selbst verwirklichen zu können.

Kahneman

Daniel Kahneman steht hier paradigmatisch für alle Autor:innen, die sich mit behavioral economics befassen. Neben „Thinking Fast & Slow“ wären auch Dan Ariely mit „Predictably irrational“ oder Robert Cialdinis „Influence – The Power of Persuasion“ und der Klassiker „How to Win Friends and Influence People“ von Dale Carnegie zu nennen. Viele der „psychologischen“ Bücher haben mir massiv dabei geholfen, meine Persönlichkeit besser zu entwickeln und auch meinen Weg zu mir selbst bzw. meine Selbstaktualisierung und Selbstverwirklichung erfolgreich voranzutreiben.

Tipp: Weitere Beispiele und Tipps zum Thema findet ihr bei Isabelle in ihrem Artikel rund um Selbstverwirklichung. Immer mehr Menschen in meinem Umfeld befassen sich mit diesen Themen – vielleicht ist es auch das Alter rund um die „Lebenshälfte“, in denen man sich solche Gedanken macht.

Aber ich finde, dass es nie zu früh ist, und auch nie zu spät, sich auf den Weg zum Selbst zu machen und authentischer, selbstbestimmter und erfüllter zu leben.