Folge 5: Bjarne Hartmann von evaneos

Folge 5: Bjarne Hartmann von evaneos

Die Pariser Firma evaneos mischt schon seit längerer Zeit den Individualreisemarkt auf und arbeitet aktuell in über 160 Ländern mit ca. 2000 lokalen Agenturen und Reiseberatern zusammen. Das Team ist auf mittlerweile über 220 Mitarbeiter angewachsen und setzt seit jeher auf moderne, digitale Möglichkeiten. Auch evaneos bekommt die aktuelle Coronakrise sehr zu spüren, und Bjarne gibt ein paar interessante Einblicke in die aktuelle Situation. (mehr …)

Folge 4: Raphael Schmidt von Kirschner Reisen

Folge 4: Raphael Schmidt von Kirschner Reisen

In der vierten Folge unseres Travelpreneur Podcast haben wir Raphael Schmidt zu Gast. Er arbeitet seit etwa 12 Jahren bei Kirschner Reisen in Köln, einem Reisebüro mit über 40-jähriger Geschichte, das sich einerseits auf die Vermittlung von Philippinen-Flügen spezialisiert hat, andererseits auch Tauchreisen auf den philippinischen Inseln veranstaltet. Auch er bietet einige interessante Insights rund um die aktuelle Krisenbewältigung. (mehr …)

Folge 3: Sebastian von Phuketastic Travel

Folge 3: Sebastian von Phuketastic Travel

Auch Sebastian ist ähnlich wie John als Reiseunternehmer massiv von der Coronakrise betroffen. Er hält sich seit vielen Jahren auf Phuket auf und hat seit 2004 schon allerhand dort erlebt. Seit 2012 betreibt er Phuketastic – ein Online-Reisebüro, das er in den letzten Jahren erfolgreich aufgebaut hat. (mehr …)

Folge 2: John von Philippinen Tours

Folge 2: John von Philippinen Tours

In der zweiten Folge des Travelpreneur Podcast huscht zunächst einmal ein emsiges Eichhörnchen mit einer stibizten Mango vor Sebastians Fenster vorbei, und dann erzählt John, was er und sein Team derzeit für Herausforderungen bewältigen müssen. Angefangen hat die „Coronakrise“ mit der Ankündigung des „lock downs“ von Manila durch die Regierung am 12.03.20. (mehr …)

12 SEO-Tipps für Reiseunternehmer

12 SEO-Tipps für Reiseunternehmer

In diesem Artikel stellen wir euch unsere 12 besten SEO-Tipps vor, die wir als Reiseunternehmer während der letzten 12 Jahre gesammelt haben. SEO muss dabei überhaupt nicht schwer sein und kann relativ schnell erlernt werden. Sicherlich ändern sich manche Dinge von Zeit zu Zeit, aber wenn Du die folgenden Dinge umsetzt, wirst Du digital erfolgreich(er) sein. (mehr …)

Was ist ein Travelpreneur?

Was ist ein Travelpreneur?

Definitionen rund um Travelpreneure gibt es viele, und ich habe mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Ich möchte den Begriff „Travelpreneur“ nicht vordergründig mit dem „digitalen Nomaden“ in Verbindung bringen, weil ich mich selbst z.B. auch niemals wirklich als einen solchen verstanden habe. Auch wenn vielleicht einige typische Charakteristika auf mich zutreffen würden. (mehr …)

Warum Travelpreneur Podcast?

Warum Travelpreneur Podcast?

Willkommen beim Travelpreneur Podcast (Folge 1)

In der allerersten Folge des Travelpreneur Podcast gehen wir ein bisschen auf das „Warum?“ ein. Das Projekt „Travelpreneur“ gibt es schon seit April 2016, doch jetzt finden wir endlich die Zeit dazu, um voll damit durchzustarten. (mehr …)

Die 10 besten Tools für digitale Unternehmer (kostenlos!)

Die 10 besten Tools für digitale Unternehmer (kostenlos!)

Der digitale Unternehmer von heute – egal, ob „Solopreneur“ oder auch Founder mit einem Team von 50 Mitarbeitern – braucht kleine alltägliche Helferlein, um Prozesse zu optimieren, Kommunikation zu ermöglichen oder auch Aufgaben zu priorisieren. Als ortsunabhängiger Travelpreneur möchte ich meine 10 wichtigsten Online-Tools vorstellen, die ich nicht mehr missen möchte, und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Ich habe sie in einer willkürlichen Reihenfolge aufgelistet – gemeinsam haben sie allerdings, dass sie in ihrer Basisfunktion alle kostenlos (dabei aber sehr wertvoll) sind und von mir schon seit Jahren getestet wurden.

Trello

Dieses Tool verwende ich, um Ideen zu sortieren und zu priorisieren, Ziele zu formulieren. Je größer ein Business wird, desto mehr Ideen werden entwickelt, und desto mehr Aufgaben müssen koordiniert werden. Man kann auch Projekte damit managen, indem man weitere Nutzer zu den sogenannten „Boards“ hinzufügt, Deadlines vergeben, Listen anlegen, Kommentare hinzufügen kann und vieles mehr.

Auch für diesen Artikel habe ich eine Checkliste in Trello angelegt.

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Geld verdienen mit Werbung

Geld verdienen mit Werbung

Viele Travelpreneure starten mit einem eigenen Blog oder einer eigenen Website und fragen sich, wie sie damit Geld verdienen können. Eine beliebte Möglichkeit ist seit jeher, Internetwerbung zu schalten. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die wir in diesem Beitrag vorstellen möchten. (mehr …)

Von 0 auf 100000 Euro pro Monat als Unternehmer

Von 0 auf 100000 Euro pro Monat als Unternehmer

Vor Kurzem war es so weit: Ich hatte innerhalb eines Monats mehr als 100000 Euro an Einnahmen generiert. Ich? Blödsinn! Aber ich fange erst einmal ganz von vorne an.

Bis ich zum ersten Mal mit eigenen Websites Geld verdient habe ist viel Zeit vergangen. Meine ersten Schritte in Sachen Webdesign und Webseiten basteln habe ich vor über 20 Jahren im Nachmittagsschulunterricht gemacht. Es war ein freiwilliger html-Kurs, bei dem wir neben recht brauchbaren html tags auch Dinge lernten, die heute längst überholt sind wie z.B. iframes, Flash oder auch die Nutzung von sogenannten WYSIWYG-Editoren.

1998 war Hosting für einen Schüler im Prinzip nicht bezahlbar, und daher wurde das Projekt eigene Website erst einmal ad acta gelegt. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich dann ziemlich schnell in den eBay-Handel eingestiegen bin. Mein Bruder und ich waren ziemlich nerdig unterwegs und haben Magic the Gathering gespielt – ein Sammelkartenspiel mit Drachen, Zauberern, Elfen, Zombies und weiteren mystischen Fabelwesen.

Für junge Schüler war der Handel mit diesen Karten recht interessant, um sich das Taschengeld aufzubessern. Gerade eBay bot sich sehr gut an, um die wertvolleren ertauschten Karten gewinnbringend zu versteigern. Schon damals hatte sich gezeigt, dass mein Bruder deutlich mehr Talent hatte, „gute Deals“ zu machen – aber das ist wieder eine andere Geschichte. (mehr …)